Mischkultur, Düngen, Wildbienen helfen

Liebe Garten-Menschen,

selbst, wenn es mancherorts noch kalt und trübe ist: am 20. März ist Frühlings-Anfang. Ist doch ein schöner Anlass für das erste kleine Gartenfest der Saison, oder? Andere Garten-Menschen einladen, über Gemüseanbau oder Rosenpflege fachsimpeln und etwas leckeres trinken und essen. Herrlich!

Einen guten Start in die Draußen-Saison wünscht euch

Annette

Auf gute Nachbarschaft!

Das kennt ihr bestimmt auch: Die Bohnen schwächeln, der Mangold wächst nur mäßig, aber der Kohlrabi bildet riesige Knollen. Vielleicht
liegt´s am guten oder schlechten Nachbarn im Beet. Wenn ihr nicht genau wisst, was sich gut verträgt oder nicht, dann probiert doch gleich mal unser neues Tool aus. Ihr seht auf einen Blick, welche Gemüseart welche Nachbarn liebt – und welche nicht.

Jetzt Pflanzen düngen

Im Frühjahr brauchen unsere Pflanzen wieder Nahrung, um stark und gesund zu wachsen. Aber welche Pflanzen brauchen wann wieviel und welchen Dünger? Wir haben das Wichtigste für euch in unseren Garten-Themen zusammengefasst.

So helft ihr Wildbienen

Die ersten Wildbienen sind unterwegs. Wusstet ihr, dass viele von ihnen nur eine kurze Lebenszeit haben, in der sie sich paaren und dann Eier legen? Dazu brauchen sie geeignete Nisthilfen, in denen sich der Nachwuchs bis zum nächsten Frühjahr geschützt entwickeln kann. Schenkt den fleißigen Bestäubern doch ein eigenes Haus!

Hochbeet bauen – so geht´s

Ihr möchtet jetzt auch ein Hochbeet haben, aber wisst nicht so recht, wie ihr anfangen sollt? Wir zeigen euch gerne, wie wir es gemacht haben.

Kälte, Nässe, Schnee: euer Rasen schwächelt auch ein bisschen? Die Rasengräser brauchen jetzt wieder Nahrung, um nach dem Winter fit in die neue Garten-Saison zu starten. Mit dem richtigen Dünger könnt ihr sogar Moos und Unkraut aufhalten.