Wintervögel, Strauchschnitt, Trauermücken bekämpfen

Lieber Herr Frank Wodrich,

na, könnt ihr anderen Garten-Menschen es auch kaum noch abwarten, das sich draußen wieder die ersten Blüten zeigen? Winterjasmin, Zaubernuss, Winterlinge und Schneeglöckchen stehen schon in den Startlöchern. Und drinnen helfen uns vorgetriebene Zwiebelblumen, den Winter-Blues zu vertreiben. Bald wird es wieder bunt!

Wir wünschen euch ein gutes Jahr 2023. Freuen wir uns auf die neue Garten-Saison!

Herzlichst
Annette Vöhl

Wieder fit durch Schnitt

Ziersträucher könnt ihr an frostfreien Tagen zurückschneiden bzw. auslichten. Ausnahmen sind die Frühjahrsblüher, die schon die Blütenknospen tragen. Nehmt altes, krankes oder trockenes Holz heraus. Beachtet dabei die natürliche Wuchsform der Sträucher und vermeidet „Einheitsschnitte“. Größere Schnittwunden besser verschließen, damit keine Krankheitskeime eindringen.

> Schnittwunden schützen

So verschwinden Trauermücken

Kennt ihr die? Kleine schwarze Fliegen, die einem um den Kopf schwirren und einfach nerven? Trauermücken tauchen gerne in der Winterzeit auf, z. B. wenn Zimmerpflanzen zu viel gegossen werden. Die schwarzen Insekten mögen gerne feuchte, humose Erde. Was ihr gegen Trauermücken tun könnt? Fragt einfach unseren Pflanzendoktor!

> Zum Pflanzendoktor

Torffrei gärtnern ist Klimaschutz

Die KfW, eine der führenden Förderbanken der Welt, setzt sich dafür ein, die Lebensbedingungen der Menschen weltweit zu verbessern. Im Rahmen ihrer Kampagne „Auch das ist Klimaschutz“ stellt sie Erfolgsgeschichten aus verschiedenen Lebensbereichen vor. Ein Video dazu wurde bei Neudorff gedreht! Wir stellen schon seit 20 Jahren torffreie Erden her, denn torffrei zu gärtnern ist Klimaschutz. Torf wird in Mooren abgebaut, die sehr viel Co² speichern. Durch den Abbau wird das CO² freigesetzt, das dann in die Atmosphäre gelangt.

> Video ansehen

So bekämpft ihr Wühlmäuse

Wühlmäuse können uns Garten-Menschen schon mal die Laune verderben. Im Winter fressen sie besonders gerne an Wurzeln oder Knollen. In unserem Magazin-Beitrag geben wir euch Tipps, wie ihr die unbeliebten Nager erkennt und wie ihr sie wieder loswerdet.

> Gleich nachlesen

Viel Spaß beim Zählen!

Beobachtet ihr auch so gerne Vögel am Futterhäuschen? Dann macht doch mit bei der „Stunde der Wintervögel“ vom 06. bis 08. Januar. Unser Kooperationspartner, der NABU, ruft wieder zum Vogelzählen auf. Zählt einfach Vögel im Garten, Park oder eurem Balkon und meldet die Beobachtungen dem NABU.

> Gleich nachlesen

Fragen oder Anregungen können Sie uns gern an info@neudorff.de zusenden. Weitergehende Informationen erhalten Sie unter www.neudorff.de. Alle Produkte sind im guten Gartenfachhandel erhältlich.