Mitgliederversammlung am 04.11.2023

Erhöhung der Beiträge auch im Regionalverband  Altenburg unumgänglich

Zur letzten Mitgliederversammlung des Regionalverband Altenburger Land der Kleingärtner e.V. am 04.11.2023 wurde die Erhöhung des Mitgliedbeiträge verabschiedet. Die Erhöhung im Landesverbandes Thüringen der Gartenfreunde e. V. und Bundesverband der Kleingartenvereine Deutschlands e.V., dazu die enorm gestiegenen Kosten in allen Bereichen und der weitere Rückgang der Mitgliederzahlen waren unter anderem die Gründe für die Erhöhung des Beitrages.

Mehrere Schwerpunkte sind nach wie vor der Leerstand in den Mitgliedsvereinen und die Schulungen und Qualifikationen der Vorsitzenden. Schulungen und Workshops werden auch im Jahr 2024 wichtige Aufgaben im Regionalverband darstellen sowie die Reduzierung des Leerstandes. In Kooperation mit dem Kreisbauernverband Altenburg e.V. und dem Verein Altenburger Bauernhöfe e.V. werden Maßnahmen zur weiteren Verwendung leerstehender Flächen ermittelt. Um weitere Vorschläge und Ideen auch unter den Kleingärtnern voranzubringen, wird die Festschrift im Jahr 2025 zum 35.-jährigen Bestehen des Regionalverbandes u. a. das Thema „Leerstand“ aufgreifen. Zusammen wollen Interessierte in der Arbeitsgruppe Festschrift den Leerstand analysieren und Lösungen erarbeiten. Hier ist das Zusammenarbeiten mit den Vorsitzenden aus den Mitgliedsvereinen wichtig.

Der Landesvorsitzende der Schreberjugend Thüringen, Klaus Engelmann, trägt mit seiner Schreberjugend einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsgewinnung bei. Viele Projekte und Ideen wurden bereits umgesetzt. Die Kleingartenvereine können durch eine Mitgliedschaft bei der Schreberjugend dazu beitragen.

Regionalfachberater Frank Wodrich verwies auf den Wettbewerb 2024 und rief alle Vereine auf, sich auch am Wettbewerb zu beteiligen.

Einen Generationswechsel steht auch im Regionalverband zukünftig an. Unser Vorsitzender Dr. Preuß gab bekannt, dass seine Position ab 2026 neu zu besetzen ist. Wir würden uns freuen, wenn ein Interessent/in in seine Fußstapfen tritt und gemeinsam den Regionalverband Altenburger Land der Kleingärtner e.V. so erfolgreich weiterführt.

Juliane Gerhardt
Vorstand Presse – und Öffentlichkeitsarbeit